Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Die heutige Tageslesung aus der Bibel ist über Ehe, Heiligkeit, über das Leben ohne Sünden und von der Sünde weg zu sein.

Da kamen Pharisäer zu ihm, um ihn zu versuchen, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang männlich und weiblich erschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. Matthäus 19:3-6

Als Gott eine Partnerin für Adam schuf wollte Er, dass er nicht allein war und sich seine Frau anschloss, damit sie eine Familie gründen konnten. So entstand die erste Familie der Welt. Mit Gottes Segen werden heute auch Familien gegründet, die Familie und Familienvereinigung sind die Fortsetzung der Gottes Schöpfung. Es ist untrennbar, es ist unzulässig, diese Vereinigung zu trennen, damit das Böse den Menschen nicht beherrscht.

In der heutigen Lesung sagt zu uns der Apostel Paulus. «Meidet die Unzucht! Jede Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst; denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!» 1.Korin. 6:18-20

Die Familieneinheit wird dem Menschen gegeben, um Sünde zu vermeiden und Gott in Reinheit und Heiligkeit zu verherrlichen. Allerdings nicht jeder gründet eine Familie, deshalb sollten die sich bemühen, Gott nahe zu sein, denn wer ihm nahe steht, wird mit ihm vereint sein. Alle Menschen sollten sich bemühen, Jesus nahe zu sein, in Gerechtigkeit, Reinheit und Heiligkeit zu leben.

Heute ruft uns der Herr dazu auf, wie Er zu sein, um Gott zu verherrlichen.
Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts! Epheser 5:8 Amen

Pfr. Aygik Hovhannisyan