Am 16. September 2020 nahm der Primas der Diözese, S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan auf Einladung des Patriarchaldelegaten für Westeuropa, S. E. Erzbischof Khajak Barsamian, und des Gemeinderates der armenischen Surp Karapet Kirche von Maastricht am Friedenskonzert des deutsch-armenischen „LUYS“-Orchesters aus Köln teil. Das Friedenskonzert, welches in der historischen St. Servatius-Basilika von Maastricht stattfand und dem Kreuzerhöhungsfest gewidmet war, wurde seitens der armenischen Surp Karapet Kirchengemeinde von Maastricht und des armenischen „Silva Kaputikian“-Vereins aus Köln organisiert.

Neben vielen armenischen und niederländischen Zuhörern nahmen am Konzert auch S. E. Erzbischof Khajak Barsamian, der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Republik Armenien im Königreich der Niederlande, S. E. Tigran Balayan, der Abgeordnete des Niederländischen Parlaments Martijn van Helvert, Bischof des Bistums Roermond, S. E. Harrie Smeets, sowie weitere gesellschaftliche Vertreter teil.

Das „LUYS“-Orchester präsentierte unter der Leitung von Artak Voskanyan Werke armenischer und europäischer Komponisten. Der besondere Gast des Konzerts war die Sopranistin aus Armenien Tatevik Ashuryan.

Der Konzertabend endete mit einem Friedensgebet der Geistlichen, an dem auch Bischof Serovpé teilnahm.

Der Primas wurde vom Vorsitzenden des Diözesanbeirates, Serope Odabasyan, und dem Kölner Gemeindepfarrer, Der Vahridsch Baghdasaryan, begleitet.

DAKD