Vorbereitung zur Taufe
Die heilige Taufe – eines der wundervollen Mysterien der Kirche. Die Eltern kümmern sich deshalb oft schon früh darum, die Taufe vorzubereiten, damit die Feier möglichst schön und unvergesslich wird. Wir haben einge Tipps und eine Checkliste zusammengestellt, damit Sie bei den Planungen nichts übersehen.
Die Einführung in die Kirche
Die Taufe ist die Einführung in die Kirche Jesu Christi. Es ist eine bewusste Entscheidung eines Erwachsenen für sich oder der Eltern für das Kind den Glauben mit all ihren Konsequenzen und so wie sie in der Gemeinschaft der Gläubigen gelebt wird anzunehmen bzw. das Kind in diesem Sinne zu erziehen. Deshalb ist es eine Notwendigkeit für den Entscheidungstreffer gewisses Grundwissen über das Christentum, so wie sie in der Kirche überliefert ist, zu kennen und den Glauben der Kirche zu bekennen. Die Vorbereitung einer Person zur Taufe heiß Katechese (Քրիստոնեական / Christoneakan). Hier finden Sie weitere Infos dazu.
Drei wichtige Schritte
„Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe“
Eph. 4, 5
Patenschaft
Der Taufpate ist nicht nur Zeuge sondern auch geistlicher Begleiter des Neugetauften. Deshalb ist es wichtig den richtigen für diesen Amt zu finden.Beginnen Sie rechtzeitig mit der Suche nach dem passenden Taufpaten. Unten winden Sie Infos die Ihnen dabei behilflich sein können.
Tauftermin
In unserer Diözese werden die Termine zentral vergeben. Um den Tauftermin zu vereinbaren, setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung.Terminvereinbarungen telefonisch
Mo – Fr zwischen 10 und 13 Uhr
unter:
+49 221 7126223
Taufgespräch
Nach dem Sie den Tauftermin vereinbart haben, wird sie der zuständige Pfarrer kontaktieren um mit Ihnen den Ablauf des Festes zu besprechen.Taufgespräch ist eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Der Pfarrer wird Sie in den Ablauf des Gottesdienstes einführen. Gerne können auch Sie Ihre Fragen an stellen. Neben den Eltern ist auch der Pate zu diesem Gespräch eingeladen.